hoehnepresse home
Aktuell
THE LOOK
Cannes 2011
Unter Dir Die Stadt
POLL
Orly
sounds and silence
Bal – Honig
Friedensschlag
Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft
Zwischen Himmel
und Erde
Porgy & Me
Dolpo Tulku – Heimkehr in den Himalaya
Seelenvögel
Sturm
Contact High

Service

DVD
BAL - HONIG
VÖ: 25. März 2011
Dolpo Tulku – Heimkehr in den Himalaya
VÖ: 16. Juli 2010
Seelenvögel
VÖ: 3. Juli 2010
Sturm
VÖ: 30. April 2010

Kino
Freiluftkino Friedrichshain
Freiluftkino
Kreuzberg
Freiluftkino
Rehberge

Kontakt

arne höhne presse+öffentlichkeit

Boxhagener Strasse 18
+49 30 29 36 16 16

www.hoehnepresse.de
Mail Arne Höhne
Mail Nicole Kühner

impressum


Mondscheinkinder

Zum Film
Credits
Director's Statement
Bildmaterial
Soundfiles
Presseheft als PDF (2.4 MB)
www.mondscheinkinder-der-film.de
Termine der Pressevorführungen*
* (Passwort erforderlich: bitte unter der Tel.-Nr. 030 - 29 36 16 16 oder per e-Mail an info@hoehnepresse.de anfordern)


Mondscheinkinder

Start 14. Dezember 2006

Zum Film

Dunkel ist es in der Wohnung, in der der sechsjährige Paul zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter und seiner 12jährigen Schwester Lisa lebt. Denn Paul leidet an einer seltenen Hautkrankheit und muss jede Berührung mit Sonnenlicht vermeiden. Jeden Nachmittag verbringt Lisa mit Paul. Sie hat ihm ein schillerndes Universum von Geschichten erfunden in dem er sich als Raumschiffkapitän von einem anderen Stern auf die Erde verirrt hat; eine fremde Spezies, die nicht an die gleißende Sonne konfiguriert ist. Gemeinsam mit Lisa erlebt er fantastische Abenteuer, bis ihm der Sonnenuntergang wieder ein normales Leben ermöglicht.

Glänzende Augen, Appetitlosigkeit, Kribbeln im Bauch: Bei Lisa zeigen sich plötzlich seltsame Symptome. Dr. Maurer, der Familienarzt, stellt eine sichere Diagnose: Lisa ist verliebt. Simon heißt er, und ist brennend interessiert an Astronomie und Raumtechnik. Lisa ist hin und hergerissen, zwischen den aufregenden Stunden, die sie mit Simon verbringt, und Paul, der sehnsüchtig und zunehmend unleidig auf sie wartet. Es gibt nur eine Chance: Simon muss Teil von Pauls Universum werden.

Mondscheinkinder erzählt ebenso anrührend wie glaubwürdig von einer wunderbaren Geschwisterliebe; ein Film über das Leben und die Kraft der Phantasie.

Ein realistisches Märchen mit Animationssequenzen.

Spielfilm 2006, 35 mm, Länge 86 min

Credits

Cast: Leonie Krahl (Lisa), Lucas Calmus (Paul), Lucas Hardt (Simon), Renate Krößner (Mutter Irmi), Walter Kreye (Dr. Maurer) Crew: Regie: Manuela Stacke, Buch: Katrin Milhan, Produzentin/Herstellungsleitung: Gudrun Ruzicková-Steiner, Produktionsleitung: Jamila Wenske, Redaktion: Sabine Preuschhof (RBB), Friederike Euler (BR), Gudrun Zimmermann (SWR), Kamera: Alexander Sass, Schnitt: Dirk Schreier, Tonmeister/ Sound Design: Andi Drost LUNA-Film GmbH in Coproduktion mit HFF Potsdam-Babelsberg, HFF München, RBB, BR, SWR Gefördert von MBB, FFF, BKM

Director's Statement

„Traurig, aber tröstlich finde ich die Geschichte um Lisas Erfahrungen zwischen liebevoller Verantwortung für den todkranken Bruder und ihrer ersten Liebe. Ich erzähle von der Aufregung und Romantik dieser ersten Liebe, die trotz allem nicht vergessen machen kann, dass der Kampf um Leben und Tod seinen Lauf nimmt. Die Schönheit dieser Geschichte liegt für mich in der ungewöhnlichen Phantasie und Eigenverantwortung, mit der Lisa dem Familienschicksal begegnet. Die drei Hauptfiguren schöpfen Hoffnung aus ihren nächtlichen Abenteuern, wenn auch die Versöhnung, die sie finden, vielleicht nur ein Traum ist.“

Bildmaterial

Durch Anklicken der Links unter dem Miniaturbild können Sie eine gepackte, druckreife Kopie (300 dpi) im JPEG-Format herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Kinoauswertung des Films gestattet ist! Keine Archivierung!

Mondscheinkinder
MSK-Arzt_Paul
Lisa_Simon.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Lisa.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Lisa2.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Paul_Lisa.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Paul_Lisa2.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Paul.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Paul_Muter.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Simon_Lisa.jpg
Mondscheinkinder
MSK-Simon.jpg
 
Mondscheinkinder
MSK-Paul_Lisa3.jpg
Mondscheinkinder
msk-plakat.jpg
Mondscheinkinder
msk_manuela_stacke.jpg
 
Soundfiles

Zum Abspielen auf den Link klicken; zum Download mit der rechten Maustaste auf Link klicken und aus dem PopUp-Menü "Verknüpfte Datei laden" wählen (Mac ohne rechte Maustaste: Klicken bei gedrückter ctrl-Taste).

1) Anfang – 02.17: Animation I Schon seit Beginn der intergalaktischen Zeitrechnung gibt es auf einem kleinen Planeten... – Doch wer sich zu nah an diesen fremden Planeten heranwagt, riskiert sein Leben.

2.) 06.02 – 7.00 Uhr: Paul allein in der Wohnung, beobachtet spielende Mädchen draußen Ina: ich war da schon mal oben. Ist total dunkel da. (...)- Ina: Aber Sarah Clara ist doch da.

3.) 07.01 – 9.46: > Weltall-Animation I (Du weißt doch, dass du ein Astronaut bist, der von einem anderen Stern kommt. ... – Und Kopfgeldjäger, Sternenkrieger und Meteoritenhagel sind eine Gefahr für jeden Reisenden) > Lisa & Paul beim fernsehen (Lisa: Du bist ein mieser Diktator; Paul: ich bin krank.)

4.) 13.14 – 15.15 > Musik: Paul alleine zu Hause > Lisa kommt nach Hause: Paul, hör auf! Spinnst du? Paul: Alle Kinder sind draußen und ich nicht. ... – Lisa: Du kannst doch raus, wenn die Sonne weg ist.

5.) 25.25 – 26.49 > Musik: Simon & Lisa > Simon: Warum gibst Du mir denn nicht deine Telefonnummer? (...) . Lisa: Für meinen Bruder. Der will auch Astronaut werden.

6.) 33. 27 – 35:12 > Lisa & Simon: Nachts bei der Sternenwarte

7.) 47.48 – 49.01 > Lisa bei Dr. Maurer: Diagnose „Verliebtheit“

8) 54.44 – 55.37: > Streit Simon und Lisa

O-Ton-Beschreibungen als DOC

Take a Look @
Unabhängiger Verleih:
Piffl Medien
www.pifflmedien.de
Unabhängiger Verleih: Ventura Film
www.ventura-film.de
Unabhängiger Verleih:
Arsenal Filmverleih
www.arsenalfilm.de
Unabhängiger Verleih:
Neue Visisonen
www.neuevisionen.de und viele mehr.
Die Website der unabhängigen Kinos in Deutschland:
www.programmkino.de
Der Online-Auftritt von Blickpunkt Film:
www.cinebiz.de
Unabhängiger Verleih:
www.zauberlandfilm.de
Das Arthouse Portal für Film und Kino:
www.kino-zeit.de/
Take an extra Look @
Wenn Ihnen die Filmsache mal fad ist, könnten Sie...
... sich informieren über und spenden an:
Amnesty International
www.amnesty.de/
... Ihre persönliche Öko-Bilanzverbessern und den Atomausstieg durch Auswahl Ihres Strom-anbieters absichern, etwa:
www.lichtblick.de
... sich informieren über und spenden an:
Ärzte ohne Grenzen
www.aerzte-ohne-
grenzen.de
... sich informieren über und spenden an:
Die deutsche Aidshilfe
www.aidshilfe.de
... sich informieren über und spenden an:
Aids-Projekt in der Ukraine
www.connect-plus.org
... sich informieren über und spenden an:
Medico International
www.medico.de
Seitenanfang

Copyright: Arne Höhne Presse 1999 - 2010
website: www.stage01.de